Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen, Screening

Check-Up

Herz-Kreislauf-Erkrankung, Typ 2-Diabetes oder Nierenerkrankungen - Ein frühes Erkennen von häufig auftretenden Krankheiten erleichtert oft ein medizinisches Reagieren darauf. Die gesetzlichen sowie die privaten Krankenversicherungen übernehmen je nach Geschlecht und Alter die Kosten für die Untersuchung.

• Für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren: Check der körperlichen Verfassung und seelischen Entwicklung, auch als Jungendgesundheitsuntersuchung J1 bekannt.
  • Ab 18 Jahren bis zum Alter von 35 Jahren: Ein einmaliger, allgemeiner Check Up
  • ab 35 Jahren: Alle drei Jahre ein allgemeiner Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung. Zum Beispiel Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes.

Um unentdeckte Infektionen zu erkennen und frühzeitig zu behandeln und um Spätfolgen zu verhindern, bieten wir ebenso ein Screnning auf Hepatitis B- und Hepatitis C-Virusinfektion.

Darmkrebsvorsorge

Ab 50 Jahren kann bei Frauen und Männern jährlich ein Test auf okkultes Blut im Stuhl mit einem quantitativen immunologischen Test (iFOBT) durchgeführt werden, ab 55 alle zwei Jahre, wenn sich die Person gegen eine Darmspiegelung entscheidet.

Hautkrebsscreening

Ziel eines Hautkrebsscreening ist es, Hautkrebs möglichst in einem frühen Stadium zu erkennen. Je früher er festgestellt wird, desto größer ist die Chance, ihn schonend und erfolgreich zu behandeln. Ab 35 Jahren übernimmt die gesetzliche Krankenkasse alle zwei Jahre ein Hautkrebsscreening.

Impfungen

Ein Teil von Präventionsmaßnahmen bieten Schutzimpfungen. Bei uns bekommen Sie die von der STIKO (ständige Impfkommission) empfohlenen Schutzimpfungen.

Reiseschutzimpfungen gehören hingegen zu den individuellen Gesundheitsleistungen IGeL, welche ebenfalls von uns durchgeführt werden.

DMP / Strukturierte Behandlungsprogramme

DMP

DMP - Disease-Management-Programme, sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen, ihre Erkrankung zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Alle drei Monate werden die Ergebnisse mit dem Labor und weiterer Diagnostik überprüft.

Die folgenden DMP werden von uns durchgeführt.

• Chronisch obstruktive Lungenerkranung COPD
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzerkrankheit KHK

Allgemeine Leistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen IGeL

IGeL - Zusatzuntersuchungen, die nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen werde

• Erweiterte Laboruntersuchungen (Vitamin D, PSA, Eisen, Vitamin B12,...)
  • Erweiterter Check-Up (EKG, Ultraschall, Lungenfunktionsprüfung)
  • Tauglichkeitsuntersuchung (G26.3 Atemschutzgeräteträger der FFW, LKW-Führerschein, Taucheruntersuchung)
  • Aufbaukuren und -Infusionen (Vitamin C, Vitamin B12,...)
  • Reiseimpfberatung inkl. Reiseimpfungen
  • Attestausstellung und Schulbescheinigung

Um die genauen Details zu den Leistungen in Erfahrung zu bringen, können Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0 82 94 - 80 49 685 kontaktieren.